Thema: Wie findet ihr unsere Gottesdienste? Fr Mai 22, 2009 7:29 pm
Hallo Leute,
ich wollte mal ein neues Thema aufmachen. Wie findet ihr eigentlich die Gottesdienste bei uns? Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht? Was sollte besser sein, wo sind wir schon gut unterwegs. Ein paar Kriterien könnten sein: Ist unser GD zeitgemäß, modern? Nehmt ihr geistlich etwas mit? Wie findet ihr die Musik? Findet ihr die Moderationen ansprechend? Würdet ihr Leute einladen, oder ladet ihr ungern Leute ein? Wie findet ihr "Echt" - unser Evangelisationskonzept? Gibt es genug, oder zuviele verschiedene Elemente im GD? Werden Medien zeitgemäß eingesetzt?
Was würdet ihr euch wünschen, was die Zukunft unserer Gemeinde in Sachen GD betrifft. Alle eure Ansichten werde ich natürlich diskret behandeln. Es geht uns gerade im Ältestenkreis darum, mal wieder neu zu überlegen, was verbesserungswürdig ist.
Grüße Basti
LA
Anzahl der Beiträge : 80 Alter : 33 Anmeldedatum : 05.06.08
Thema: Re: Wie findet ihr unsere Gottesdienste? Sa Mai 23, 2009 11:08 am
was mich ehrlich gesagt stört ( und nicht nur mich, das weiß ich) ist so das Perfekte Gebet.
die stehen da vorne mit nem ellenlange zettel woran sie zuhause bestimmt ne stunde gesessen haben damit sie ja auch an alles gedacht haben.
ich finde es besser und ehrlicher wenn man gerade für das bettet was man gerade im kopf hat und nächstes mal was anderes.
MEINE Meinung
LA
Thema: Re: Wie findet ihr unsere Gottesdienste? Sa Mai 23, 2009 11:09 am
ach ja aber die moderation ist immer sehr gut
und die predigt meistens auch
Jonas
Anzahl der Beiträge : 32 Alter : 34 Ort : Santa Fé Anmeldedatum : 08.05.08
Thema: guten tag guten tag So Mai 24, 2009 4:07 pm
*gg* soll ich wirklich alle fragen beantworten??
Ahhh kuwatsch, also ich mag unseren godi aber er könnte manchmal mehr kreatives beinhalten / anspiele / oda sowas in die richtung. und ja ich persönlich finde es schwierig leute einzuladen , aber nich weil der gottesdienst so oder so ist sondern weil es morgens um 10.00 uhr ist, nich das mir das zu früh wäre (außer nach langen nächten), nein es erscheint einfach den leuten die gemeinde fremd sind meistens nich sinnvoll an einem FReien tag so früh aufzustehen nur um an einen ort zu gehen wo einen von alleine irgendwie nie viel hingezogen hat.
ohh ich hasse text.
MfG Jonas D.
Marco
Anzahl der Beiträge : 47 Anmeldedatum : 12.04.08
Thema: Re: Wie findet ihr unsere Gottesdienste? Mo Mai 25, 2009 9:55 pm
Ich finde die ECHT-Gottesdienste ziemlich widersprüchlich. Ich finde gerade in den ECHT-Gottesdiensten sind wir total unecht. Nämlich gar nicht so wie wir sind, sondern wie wir denken, dass die fremden Gottesdienstbesucher uns haben wollen. Hip und cool und up to date... (das Anfangsvideo zum Beispiel find ich sehr übertrieben). Aber wenn wir da wirklich echt sein würden (so wie in den anderen Gottesdiensten, nur mit evangelistischem Thema) dann würde das glaube ich besser ankommen. Also, ich würde Leute eher zum normalen Gottesdienst einladen als zum ECHT-Gottesdienst. Weil den normalen finde ich echt gut! Und ich kann mir gut vorstellen, dass Gemeindefremde den auch gut fänden.
LA
Thema: Re: Wie findet ihr unsere Gottesdienste? Di Mai 26, 2009 1:39 pm
@ marco
also ich finde das anfangsvideo gerade sehr cool.
aber ja du hast recht. bei den echtgottesdinst ist alles ein bischen übertieben
denoch gefallen mir dir echtgottesdinste besser als die normalen
LA
judith
Anzahl der Beiträge : 140 Alter : 36 Ort : Meierberg Anmeldedatum : 14.04.08
Thema: Re: Wie findet ihr unsere Gottesdienste? Mi Mai 27, 2009 10:09 am
Also, ich finds gut, dass wir von der Jugend regelmäßig den Godi mitgestalten dürfen. Da können wir auch Elemente reinbringen, die uns gefallen. Doch auch daran können wir noch ein bisschen arbeiten
Was ich nicht gut finde ist das Singen während des Gottesdienstes. Manchmal ist es so, dass man fast gar nicht singt, was ich schade finde. Wenn wir dann aber singen ist es häufig so, dass man nur singt und sich nicht überlegt, was denn der Text ist. Da gehts z.B. um Freude und Liebe zu Gott und wir singen das völlig ausdruckslos. Man könnte dann ja wenigstens mit einem Lächeln oder so singen, finde ich.
Test
Anzahl der Beiträge : 96 Anmeldedatum : 29.04.08
Thema: Re: Wie findet ihr unsere Gottesdienste? Mi Mai 27, 2009 1:01 pm
Also in vielem stimme ich meinen Vorpostern zu, möchte jedoch auch einiges aus meiner Sicht sagen:
@LA: Das mit dem "perfektem Gebet" ist eine sehr vorsichtig zu beurteilende Sache. Schließlich ist Gebet wichtig. natrülich ist es ersteinmal komisch und sehr zäh, wenn dort vorne jemand seinen Zettel auspackt und anfängt diesen vorzulesen. Ich denke, da geht es sehr vielen Leuten so wie dir. Allerdings möchte ich auch dazu sensibilisieren, das Ganz vielleicht mal aus der Sicht zu sehen, dass dort vorne fast immer Leute stehen, die das nicht jeden Tag machen und ziemlich aufgeregt sind und der Zettel und die damit verbracht Vorbereitung nur dazu dienen, einen Faden zu haben und nicht hin und her zu springen. Ich denke, wenn man das so spontan machen müsste / sollte, würde die Gebete länger dauern und wir müssten länger stehen :-) Ich denke, man tut den Leuten, die solche Gebete vorbereitet haben, Unrecht damit, wenn man Ihnen "scheinheiliges Gehabe" unterstellt. Versucht einmal euch in die Lage zu versetzen, dass ein GoDi-Leiter euch anspricht und euch bittet, für einen Gebetsblock im Gottesdienst einzuspringen und für gewisse Sachen zu beten....ich denke, ich würde mich auch vorbereiten...
@Judith: Mit dem Singen hast du recht, wobei gerade ich dort vorsichtig sein muss *Singmuffel* Aber das was du beschribst liegt auch an jedem selbst. Den jeder nimmt doch beim Singen seine persönliche Grundhaltung ein und verhält sich so, wie er empfindet. Wenn ich also tatsächlich vor Freude singen kann, dann grinse ich über das Ganze Gesicht....dass kann man ja auch machen, warum es kiner tut????Keine Ahnung-Vielelicht fühlt sich keiner danach?!
Aber auch das von Marco angesprochene Thema "ECHT"-Gottedienst, habe ich schon häufiger gehört und finde mich in einigen Meinungen auch wieder.
Das wir den GoDi mitgestalten dürfen, finde ich auch sehr cool, muss ich sagen, dafür können wir dankbar sein, auch wenn wir vielleicht nicht immer das durchführen können, was wir vielleicht gerne möchten, aber dafür kommt ja die Jugendgottesdienst-Geschichte ins Rollen und da können wir uns ausleben. Und dort @Jonas, kann man dann auch Freunde einladen, da muss man dann auch nicht auf seinen Schlaf verzichten und kann anschließend sogar noch in die Disse wenn man will
Soo, das war mein Senf....
LA
Thema: Re: Wie findet ihr unsere Gottesdienste? Mi Mai 27, 2009 9:12 pm
@ Arno
ich wollte nicht über das abgelesene gebet meckern, sondern das wirklich allllllles drankommen muss. kann man nicht den einen sonntag für das eine beten und nächsten sonntag für das ander?
kann das schriftlich schlecht erklären. kannst mich nochmal ansprechen wenn du mich nicht verstanden hast
LA
Marco
Anzahl der Beiträge : 47 Anmeldedatum : 12.04.08
Thema: Re: Wie findet ihr unsere Gottesdienste? Do Mai 28, 2009 1:52 am
zu dem Singen: Ich hab auch schon öfters von Leuten aus anderen Gemeinden gehört, dass unsere Gesangsfähigkeiten (Lautstärke und Teilnahme) nicht gerade die besten sind. Arno, du hast Recht, dass das natürlich mit der persönlichen Einstellung eines jeden zu tun hat. Aber vielleicht gibt es trotzdem Möglichkeiten diese persönliche Herzenseinstellung zu ändern/ stärken/ fördern. Z.B. durch gute Hinleitungen zu den Anbetungszeiten oder sogar Predigten, in denen den Leuten nochmal klar gemacht wird wozu diese Zeit da ist und dazu aufgefordert wird sich selbst zu überprüfen. Ich finde übrigens das ist in der Jugend noch vile notwendiger als im Gottesdienst.
zum Gebet: Auch wenn mir das Gebet manchmal auch zu lang ist und ich nicht immer ganz folgen kann wenn andere beten, denke ich dass es trotzdem sehr wichtig ist als Gemeinde viel zu beten. Und dabei auch für allesmögliche zu beten. Viele Dinge sind wichtig. Und manchmal überrascht es mich, dass Beter da vorne an Dinge oder Personen denken, an die ich nie gedacht hätte, Personen/Dinge die oft vergessen werden. Gebet darf nicht unterschätzt werden.
zu den Gottesdiensten, die die Jugend gestalten: Ich finde diese Gottesdienste unschlagbar! Und man hört auch immer wieder von älteren Mitgliedern wie toll wir das wieder gemacht haben. Das bringt Leben in unsere Gemeinde;)
juli@
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 04.05.09
Thema: Re: Wie findet ihr unsere Gottesdienste? Do Mai 28, 2009 4:38 pm
das mit dem singen finde ich auchich finde es macht schon immer viel aus wenn man sieht, dass das singeteam spaß beim singen hat, dann wird man schon mal eher mit gerissen. leider ist das aber bei uns meist nicht so...meiner meinung nach. klar es hängt von jedem einzelnen ab aber wenn die die vorne stehen so lustlos aussehen ist das auch irgendwie blöd. kirsten hat immer zu uns gesagt wenn wir im godi singen "mussten", dass wir STRAHLEN sollen und dran denken sollen FÜR WEN wir das alles machen. und ich stimme marco zu das gleiche gilt für die jugend!!! vielleicht schaffen wir es wirklich zu zeigen worum es eigentlich geht und das auch in den liedern zum ausdruck bringen!!!!
lg
juli@
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 04.05.09
Thema: Re: Wie findet ihr unsere Gottesdienste? So Jun 21, 2009 2:16 pm
zum heutigen gottesdienst, ECHT-Gottesdienst: ich finde echt-godis werden viel zuz sehr als etwas angepriesen dass sie eigentlich nicht so unbedingt sind...in manchen gleichen sie sehr unsren normalen gottesdienst was an sich nicht schlecht ist aber sie werden als etwas andres irgendwie angeprerisen meiner meinung nach.....es ist alles gleich so extrem..heute extreme ängste...auch im trailer, z.b. Lebensfragen, weißt du absolut nicht weiter und dann WIR haben die antwort!!!! natürlich manche stecken manchmal in einer schlimmen krise, aber...naja...und man baut total viel ein oft einfach zuviel auch immer viel mit technik und oft funktioniert es dann nicht richtig und das ist manchmal einfach blöd..acuh wenns völlig ungewollt ist...acuh ist es dann DIE Echt-Band aber es wechseln immer die "mitglieder" und auch einfach insgesamt man erwartet eine richtige band aber die realität sozusagen ist dann, dass da vier frauen einer am klavier und dann noch eiun zwei gitarren sind und eventuell ein cachon..naja und das haben wir auch öfters in ganz normalen godis......es ist einfach, dass man durch die anpreisungen was total anderes erwarten und dann ist man schließlich davon enttäuscht, dass heißt ja nicht dass die godis schlecht sind aber halt anders als man es sich erhofft.....
ich kann das hjier schlecht beschreiben das klingt alles so sehr negativ obwohl ja nicht alles gleich schlecht ist.... ich habs versucht